Erstkommunion, Firmung, Konfirmation

Die erste Feier der Eucharistie - Erstkommunion


ist eine Einladung unseren Lebensweg mit dem Lebensweg Jesu, mit seinem Hoffen und Vertrauen, Suchen und Ringen, Leiden, Sterben und seinem Auferstehen zu verknüpfen.
Die Feier der Eucharistie gibt uns Sinn und Orientierung und hilft uns Liebe zu geben und zu nehmen. Sie ist eine Kraftquelle für unser Leben, dafür danken wir Gott.
Beim Erstkommuniongottesdienst bekommen Kinder zum ersten Mal das Brot, in dem Jesus mit seiner grenzenlosen Liebe gegenwärtig ist.

 

Konfirmation

 

heißt Bestärkung. Mit 14 Jahren wird ein junger Mensch religionsmündig. Was früher die Eltern vorgegeben haben, soll jetzt selbst verantwortet werden. Dieser Schritt wird in der Konfirmation gefeiert, wenn die jungen Menschen ihr eigenes, selbst verantwortetes Ja zum Glauben und zur Zugehörigkeit zur Kirche sprechen. In der Konfirmandenarbeit werden sie dahin begleitet. Viele Themen des christlichen Glaubens werden dabei miteinander angesehen. 

Der Konfirmandenunterricht findet gemeinsam mit der Markusgemeinde statt. Die Konfirmation wird dann in den beiden Gemeinden getrennt gefeiert.

In der Arche feiern wir die Konfirmation (voraussichtlich) am Sonntag, 9. Mai 2021 um 10:00 Uhr.