Ökumenisches Kirchenzentrum

Zurück zur Arche-Webseite    Impressum

 

Gruppen

Grüner Gockel

Tipps für den Privatgebrauch

LED:

Nach den ersten guten Erfahrungen mit dem Auswechseln von Leuchtkörpern in Räumen der Arche möchten wir dazu ermutigen, auch im privaten Umfeld die Vorteile der neuen LED-Birnen zu nutzen. Im Kaminzimmer der Arche kann die Verbesserung angeschaut werden: Ursprünglich waren der Leuchter und die weiteren Lampenfassungen an der Decke des Raumes mit 15 x 100 Watt Glühbirnen bestückt. Insgesamt wurden damals entsprechend 1.500 Watt zur Beleuchtung des Raumes gebraucht.
Vor der Umrüstung waren noch Leuchtmittel mit einem Gesamtverbrauch von 520 Watt installiert. Nach der Umrüstung werden nur noch 168 Watt für die Beleuchtung benötigt. Die neuen LED-Leuchtmittel haben ca. 240 Euro gekostet. Es handelt sich um 10 W und 13 W LED mit einer Lichtfarbe von 2.700 Kelvin.

Informationen zu LED Leuchtmitteln findet man z.B. über die Stiftung Warentest. Die Lebensdauer von LED-Leuchtmitteln reduziert sich, wenn die entstehende Wärme nicht abgeführt werden kann. Deshalb sollte auf gute Belüftung der Lampe geachtet werden. Generell ist es beim Austausch von Leuchtmitteln wichtig, sich auch darüber zu informieren, ob gesetzlich bestimmte Beleuchtungsstärken vorgeschrieben sind. Informationen hierzu erhalten Sie z.B. über die Publikation „Beleuchtung 2011, Hinweise für die Innenraumbeleuchtung mit künstlichem Licht in öffentlichen Gebäuden” des Bundesministeriums für Verkehr, welche als Download im Internet über www.amev-online.de gefunden werden kann.

Hier noch Fotos des Leuchters nach der Umrüstung und von der Sammlung der entnommenen Leuchtmittel:

Bildnachweis: Stefan Unnebrink

 

Grüner Gockel
Navigation

Präsentation

Ökologische Leitlinien

Umwelterklärung

Projekte:

-- Heizungspumpentausch

-- Temperaturmessungen

-- LED-Leuchten

-- Sommerhock 2014

Tipps für den Privatgebrauch:

-- Tipps zu Heizungspumpen

-- Tipps zu LED-Leuchten


Zurück zur Arche-Website

Gruppen